Monat des asiatisch-pazifischen amerikanischen Kulturerbes

Feiern Sie mit Ihrer Bibliothek

1-31 Mai 2022

"Führungskräfte durch Zusammenarbeit voranbringen“. Das diesjährige Thema ist eine Fortsetzung der 2021 gestarteten Themenreihe „Advancing Leaders“.Führungskräfte durch Zusammenarbeit voranbringen“ hebt ferner die Bemühungen von FAPAC hervor, Führungspersönlichkeiten in der Bundesregierung und den DC-Regierungen voranzubringen.  

Zusammenarbeit bedeutet, dass zwei oder mehr Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen aktiv zusammenarbeiten, um eine Aufgabe zu erfüllen oder ein Ziel zu erreichen. Zusammenarbeit im Kern erfordert Führung. Zusammenarbeit verbessert die Teamdynamik, verbessert die Problemlösung, was zu mehr Innovation, Prozesseffizienz, verbesserter Kommunikation und letztendlich zum Gesamterfolg führt.

Geschichten aus dem Veterans History Project: Amerikanische Veteranen asiatischer Amerikaner, gebürtiger Hawaiianer und pazifischer Inselbewohner

Heute leben dort mehr als 300,000 Asiatischer Amerikaner, gebürtiger Hawaiianer und pazifischer Inselbewohner Amerikanische Veteranen. Das Veteran's History Project der Library of Congress ehrt jene Veteranen, die ihre Geschichten geteilt haben, Veteranen wie z Kurt Chew-Een Lee, Jaden KimKenje OgataMaginia Sajise MoralesPeter Young und  Veasna Rouen. Die digitale Sammlung Asiatisch-pazifische Amerikaner: Auf Pleite gehen hebt zusätzliche Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg, Korea, Vietnam und dem Irak hervor. (Kongressbibliothek).

Über Uns

„Die Geschichte Nordamerikas ist geprägt von den Geschichten der Einwanderer aus Asien und dem Pazifik und der Ureinwohner der pazifischen Inseln. Während einige der ersten asiatischen Einwanderer aus China, Japan, Indien und Korea kamen, brachten Einwanderungsreformen, die an die US-Bürgerrechtsgesetze gebunden waren, noch mehr Gruppen in die Vereinigten Staaten – wie Vietnamesen, Kambodschaner, Laoten, Indonesier, die Hmong und andere Völker aus Süd- und Zentralasien.“ – Der National Park Service.

Zeigen Sie Ihr Support-Tag an:

#parklandcommunitylibrary #apahm #AsianPacificAmericanHeritageMonth #APAEverywhere

Ressourcen: Lesen Sie mehr hierNationalparks feiern | Allen Amerikanern Geschichten erzählen: Einführung in das Erbe der asiatisch-amerikanischen und pazifischen Inselbewohner 

Feiern Sie den XNUMX. Mai, auf Hawaii auch als Lei-Tag bekannt!

Schauen Sie vom 2. bis 4. Mai in Ihrer Bibliothek vorbei und holen Sie Ihr Kit ab. Bitte beachten Sie: Wir werden eine begrenzte Anzahl von jedem Kit zur Abholung bereithalten. Alle Kits werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ zur Verfügung gestellt.

Der Lei Day findet immer am 1. Mai statt, egal an welchem ​​Wochentag auf Hawaii. Lesen Sie mehr über den Lei-Tag auf leiday.org.

Lass uns eine Kokeshi-Puppe machen!

Schauen Sie den ganzen Monat in Ihrer Bibliothek vorbei, um Ihr Kit abzuholen. Bitte beachten Sie: Wir werden eine begrenzte Anzahl von jedem Kit zur Abholung bereithalten. Alle Kits werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ zur Verfügung gestellt.

"Kokeshi sind traditionelle japanische Holzpuppen, die erstmals gegen Ende der Edo-Zeit (1603-1868 n. Chr.) von Handwerkern hergestellt wurden; und heute sind sie gefeierte Ikonen der japanischen Volkskunst.“ Lesen Sie mehr unter MyModernMet.


Sehen Sie sich die neuesten Inhalte auf hoopla!

Filme | E-Books | eBooks für Kinder

Kostenloses Streaming zu Hause dank Ihrer Bibliothek für Bewohner des Parkland School District!

Hoopla ist ein bahnbrechender digitaler Mediendienst, mit dem Sie Filme, Musik, Hörbücher, E-Books, Comics und Fernsehsendungen ausleihen können, um sie auf Ihrem Computer, Tablet oder Telefon zu genießen – und sogar auf Ihrem Fernseher! Ohne Wartezeit können Titel sofort gestreamt oder auf Telefone oder Tablets heruntergeladen werden, um sie später offline zu genießen.

Laden Sie die Hoopla-App herunter um loszulegen, oder wenden Sie sich unter 610-298-1361×106 oder an den Auskunftsschalter, wenn Sie Hilfe benötigen info@parklandlibrary.org.

Bitte beachten Sie diese Einschränkungen: Patrons können bis zu fünf Ausleihen pro Monat haben. Artikel, die als „Bonusausleihen“ aufgeführt sind, zählen nicht zum monatlichen Limit. Diese Ressource steht nur Einwohnern des Parkland School District zur Verfügung.

Lebensmittelsammlung

Juni & Juli 2022 Parkland CARES bittet um Spenden von Müsli, Pfannkuchenmischung und Sirup. Bitte erwägen Sie, diesen Sommer für diesen guten Zweck zu spenden! Die Parkland Community Library hat sich mit unserer örtlichen Lebensmittelkammer Parkland CARES zusammengetan, um Lebensmittelspenden für Bedürftige zu sammeln. Ungefähr 27% der Parkland-Gemeinde ist derzeit von Ernährungsunsicherheit betroffen, und…

Weiterlesen Lebensmittelsammlung

Sommerleselisten des Parkland School District

Hier sind unsere Bücherlisten für Schüler, die in jede Klasse der High School eintreten. Bitte beachten Sie, dass wir einige dieser Titel möglicherweise auch in anderen Formaten haben, darunter E-Books, E-Hörbücher und CD-Hörbücher. Für einige Titel haben wir möglicherweise Filmadaptionen, Graphic Novel-Adaptionen, Literaturkritiken und Cliffs Notes. Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach diesen Formaten benötigen,…

Weiterlesen Sommerleselisten des Parkland School District

Asian Pacific American Heritage Month

Celebrate With Your Library

May 1-31, 2022

Advancing Leaders Through Collaboration“. This year’s theme is a continuation of the “Advancing Leaders” theme series which began in 2021. In 2022, “Advancing Leaders Through Collaboration” further highlights FAPAC’s efforts in advancing leaders in the Federal and DC governments.  

Collaboration involves two or more individuals, groups or organizations actively working together to accomplish a task or achieve a goal. Collaboration at its core, requires leadership. Collaboration improves team dynamics, enhances problem solving leading to increased innovation, process efficiency, improved communication, and ultimately overall success.

Stories from the Veterans History Project: Asian American, Native Hawaiian, and Pacific Islander American Veterans

Today there are more than 300,000 living Asian American, Native Hawaiian, and Pacific Islander American veterans. The Library of Congress’s Veteran’s History Project honors those veterans who have shared their stories, veterans such as Kurt Chew-Een Lee, Jaden KimKenje OgataMaginia Sajise MoralesPeter Young and Veasna Rouen. The digital collection Asian Pacific Americans: Going for Broke highlights additional stories from World War II, Korea, Vietnam, and Iraq. (Library of Congress).

About

“The history of North America is shaped by the stories of immigrants from Asia and the Pacific and the native people of the Pacific Islands. While some of the earliest Asian immigrants arrived from China, Japan, India, and Korea, immigration reforms tied to U.S. civil rights legislation brought even more groups to the United States—such as Vietnamese, Cambodians, Laotians, Indonesians, the Hmong and other peoples from South and Central Asia.”-The National Park Service.

Show your support tag:

#parklandcommunitylibrary #apahm #AsianPacificAmericanHeritageMonth #APAEverywhere

Resources: Read more herenational parks celebrate | Telling All Americans’ Stories: Introduction to Asian American and Pacific Islander Heritage 

Celebrate May Day, also known as Lei Day in Hawaii!

Stop by your library May 2-4 and pick up your kit. Please note: We will have a limited number of each kit available for pick up. All kits will be available on a first come, first served basis.

Lei Day always occurs on May 1, no matter what day of the week in Hawaii. Read more about Lei Day at leiday.org.

Let’s Make a Kokeshi Doll!

Stop by your library all month long to pick up your kit. Please note: We will have a limited number of each kit available for pick up. All kits will be available on a first come, first served basis.

Kokeshi are traditional Japanese wooden dolls that were first made by craftsmen during the end of the Edo period (1603-1868 CE); and today, they’re celebrated icons of Japanese folk art.” Read more at MyModernMet.


View the latest content on hoopla!

Movies | eBooks | eBooks for Kids

Free at home streaming courtesy of your library for Parkland School District residents!

Hoopla is a groundbreaking digital media service that allows you to borrow movies, music, audiobooks, ebooks, comics and TV shows to enjoy on your computer, tablet, or phone – and even your TV! With no waiting, titles can be streamed immediately, or downloaded to phones or tablets for offline enjoyment later.

Download the hoopla app to get started, or contact the reference desk if you need help at 610-298-1361×106 or info@parklandlibrary.org.

Please note these limits: Patrons can have up to five borrows per month. Items listed as “bonus borrows” do not count towards the monthly limit. This resource is only available to Parkland School District residents.

Mental Health Resource Sheet

Starting July 16, 2022, call 988 for matters of mental health crisis. Calling 988 will connect you directly to the National Suicide Prevention Lifeline, which is staffed by trained crisis counselors 24/7, 365 days a year. May is Mental Health Month Find local, state, and national resources along with fact sheets and a guide to…

Continue Reading Mental Health Resource Sheet

May is Mental Health Month

Each May, we should take the time to raise awareness that mental health matters. For those living with mental or behavioral health issues, we are here to show support and to help reduce the stigma that so many people experience. Show your support by tag: #MentalHealthMonth #MHM2022 #parklandcommunitylibrary #mentalhealthmatters With mental health entering more and…

Continue Reading May is Mental Health Month