Parkland Community Library und das LCLC sind jetzt kostenlos!

Parkland Community Library und unsere Schwesterbibliotheken in der Lehigh Carbon Library Cooperative (LCLC) freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem 1. September 2021 keine Mahngebühren mehr für überfällige Bücher und ausgewählte Materialien erheben. Es gelten Ausnahmen. Wenn Sie andere Bibliotheken im LCLC besuchen, fragen Sie unbedingt nach, welche Gebühren anfallen können. Für Sondersammlungen werden weiterhin Verspätungsgebühren oder andere Gebühren gemäß den Richtlinien der jeweiligen Bibliotheken erhoben.

Warum die Änderung? Die kostenlose Bereitstellung stellt sicher, dass jeder in unserer Gemeinschaft Zugang zu Bibliotheksmaterialien und -diensten hat, was unser Hauptzweck als öffentliche Bibliothek ist. Unsere Gemeinschaft ist stärker und gesünder, wenn die Menschen Zugang zu den Programmen, Dienstleistungen und Materialien haben, die sie benötigen, um ihre Bildungs-, Berufs-, Familien- und Lebensziele zu verfolgen, und das Bibliothekspersonal kann sich auf das konzentrieren, was wir am liebsten tun: unseren Kunden zu helfen! Wir glauben, dass dies frühere Benutzer ermutigen wird, wieder in die Bibliothek zu kommen, und neue Benutzer anziehen, unsere Angebote zu erleben.

Vergangene überfällige Geldbußen: Ab dem 1 kann die Bibliothek mit Ausnahme der nachfolgend aufgeführten Ausnahmen auf Ihr Konto bei allen bisherigen Materialien Mahngebühren erlassen. Wir verzichten auf keine alten Gebühren, außer für überfällige Artikel.

Was ist der Unterschied zwischen einer Geldstrafe und einer Gebühr?
Geldbußen sind zeitabhängige Strafgebühren für Gegenstände, die länger als ihr Limit ausgeliehen wurden. Gebühren sind für bibliothekarische Dienstleistungen und Produkte wie Kopieren, Drucken, Materialersatzkosten usw.

Lesen Sie hier mehr über das LCLC.


Leihfristen

Bücher für Erwachsene und Jugendliche mit hoher Nachfrage 2 Wochen (Limit 5 Artikel)


Die meisten Artikel können zweimal verlängert werden, es sei denn, es gibt eine Sperre.
Bücher, Zeitschriften, Hörbücher 3 Wochen
Neue Erwachsenen- und neue YA-Bücher 2 Wochen
DVDs 1 Woche
DVD-Serie 2 Wochen
Launchpads 1 Woche
Erwachsene Bewohner von Parkland können 3 Woche lang bis zu 1 pro Karte ausleihen.
Museumspässe 1 Woche

Erwachsene Parkland-Bewohner erhalten Eintrittskarten für lokale und regionale Museen. Museumspässe verlängern sich nicht.

Verspätungsgebühren und verlorene/beschädigte Gegenstände

Keine verspäteten Gebühren für die meisten Materialien.
Artikel, die 28 Tage überfällig sind, gelten als verloren.
Launchpads: 5.00 USD pro Tag bis zu 50 USD.
Museumspässe: 10.00 USD pro Tag, maximal 70 USD.

Für abhanden gekommene oder beschädigte Gegenstände sind die Gönner verantwortlich. Ersatzartikel werden nicht akzeptiert. Ihnen werden Wiederbeschaffungskosten und Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt. Wenn Sie den verlorenen Artikel zurücksenden, bevor Sie die Wiederbeschaffungskosten bezahlt haben, erlassen wir diese Gebühr. Wir können jedoch kein Geld zurückerstatten, das Sie bereits bezahlt haben, selbst wenn Sie das Buch später zurückgeben.

Wenn für Ihr Konto Gebühren in Höhe von 10 USD oder mehr anfallen, einschließlich für verlorene Materialien, werden Ihre Bibliotheksprivilegien ausgesetzt. Die Sperrung umfasst unter anderem die Ausleihe von Material, die Nutzung des Tech Centers, von Datenbanken, Fernleihe usw.

Die Bibliothek haftet nicht für Materialien, die außerhalb der Bücherschränke oder des Gebäudes zurückgelassen werden. Wenn überhaupt Material verloren, beschädigt oder gestohlen wird, das draußen gelassen wird, wird der Benutzer zur Verantwortung gezogen. Fernleihe (ILLs) müssen innerhalb von 4 Tagen abgeholt werden, ansonsten wird eine Servicegebühr von 3 USD berechnet.

Weitere Informationen zum Ausleihen von Medien, Besuchen Sie unsere Richtlinienseite hier.

Novemberferien geschlossen

FeiertagszeitenVeteranentag – Freitag, 11. November 2022Die Bibliothek ist zu den regulären Zeiten geöffnet. Thanksgiving Eve – Mittwoch, 23. November 2022Öffnungszeiten: 9:5–24:2022 UhrDie Bibliothek ist geschlossen: Thanksgiving Day – Donnerstag, 25. November 2022Tag nach Thanksgiving – Freitag, November 2., XNUMXStaff Development Day – Freitag, XNUMX. Dezember Unsere Feiertage und Schließungen werden in der Benachrichtigungsleiste auf unserer Homepage, der Google-Unternehmensseite und in den eNews veröffentlicht.

Weiterlesen Novemberferien geschlossen

Neue Belletristik für Erwachsene

In diesem herzzerreißenden Debüt zeichnet Fatimah Asghar die intensive Bindung von drei verwaisten Geschwistern nach, die nach dem Tod ihrer Eltern sich gegenseitig großziehen müssen. Die Jüngste, Kausar, setzt sich mit dem unfassbaren Verlust ihrer Eltern auseinander, während sie gleichzeitig ihr eigenes Verständnis von Geschlecht darlegt; Aisha, die mittlere Schwester, macht mit ihrer „Heulsuse“ jüngere …

Weiterlesen Neue Belletristik für Erwachsene

Veranstaltungskalender

Bibliotheken haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und PCL ist da keine Ausnahme. Mit unserer Renovierung im Jahr 2021 haben wir unsere Innenräume vergrößert und haben draußen Platz, um Programme für unsere Gemeinde zu veranstalten. Wir freuen uns, ein Treffpunkt für Menschen zu sein. Egal, ob Sie nach einer lustigen Aktivität oder einer lehrreichen Präsentation suchen, unsere Programme…

Weiterlesen Veranstaltungskalender

Parkland Community Library and the LCLC is now Fine Free!

Parkland Community Library and our sister libraries in the Lehigh Carbon Library Cooperative (LCLC) are pleased to announce that starting September 1, 2021, we will no longer charge late fees for overdue books and select materials. Exceptions apply. When visiting other libraries in the LCLC, be sure to ask what fees may apply. Special collections will continue to have late charges or other fees in accordance with each library’s policies.

Why the change? Going fine free ensures that everyone in our community will have access to library materials and services, which is our primary purpose as a public library. Our community is stronger and healthier when people have access to the programs, services, and materials they need to pursue their educational, career, family, and life goals, and library staff can focus on what we like to do best: helping our patrons! We believe this will encourage prior users to come back to the library and attract new users to experience our offerings.

Past Overdue Fines: Starting September 1, 2021 the library can waive any overdue fines on your account from any past materials, apart from the exceptions listed below. We won’t waive any old fees except for overdue items.

What is the difference between a fine and a fee?
Fines are time based, punitive charges on items borrowed longer than their limits. Fees are for library services and products such as copying, printing, material replacement costs, etc.

Read more about the LCLC here.


Loan Periods

Adult and YA High Demand Books 2 weeks (5 item limit)


Most items can be renewed twice, unless there is a hold.
Books, Magazines, Audiobooks 3 weeks
New Adult & New YA Books 2 weeks
DVDs 1 week
DVD Series 2 weeks
Launchpads 1 week
Adult Parkland residents may borrow up to 3 per card for 1 week.
Museum Passes 1 week

Local and regional museum admission passes are available to adult Parkland residents. Museum passes do not renew.

Late Fees & Lost/Damaged Items

No late charges on most materials.
Items that are overdue for 28 days are considered lost.
Launchpads: $5.00 per day up to $50.
Museum passes: $10.00 a day, capped at $70.

Patrons are responsible for items that are lost or damaged. Replacement items are not accepted. You’ll be charged replacement costs and processing fees. If you return the lost item before paying the replacement cost, we’ll waive that charge. However, we can’t refund money that you’ve already paid, even if you return the book later.

If your account has $10 or more in fees, including for lost materials, your library privileges will be suspended. The suspension includes but is not limited to borrowing material, the use of the tech center, databases, interlibrary loans, etc.

The Library shall not be responsible for any materials left outside of the book drops or the building. If any materials are lost, damaged, or stolen that are left outside, the patron will be held accountable. Interlibrary Loans (ILLs) must be picked up within 4 days or patrons will be charged a $3 service fee.

For more information about borrowing items, visit our guidelines page here.

TeenTober

TeenTober is an initiative from the Young Adult Library Services Association (YALSA) that encourages teens to visit their library in October to discover media in all forms, technology, games, STEAM activities, and more. This nationwide celebration hosted by libraries aims to celebrate teens, promote year-round teen services and the innovative ways teen services helps teens…

Continue Reading TeenTober

Touch-A-Truck 2022

We would like to thank our community partners for making Touch-A-Truck possible! The Friends of the Library Air Products: Toyota Mirai hydrogen fuel cell electric car Cetronia Ambulance DonutNV Allentown Greenawalds Fire and Rescue: rescue truck Hall of Fame Bin Cleaning: bin cleaning truck Lehigh County Special Operations: drones, field truckNorth Whitehall Township Public Works:…

Continue Reading Touch-A-Truck 2022

UniversalClass Entrepreneurship

Try Entrepreneurship Classes for Free Online via UniversalClass! Did you know… that Parkland Community Library cardholders can take classes from UniversalClass for free? Just use the letters “PCL” followed by your library card number to log in.  Here are the details. UniversalClass has a huge range of class offerings. Classes are available 24/7, so you can…

Continue Reading UniversalClass Entrepreneurship