Spekulative und Science-Fiction-Buchliste

Entdecken Sie spekulative und Science-Fiction!

Wir haben eine Liste vergangener und gegenwärtiger Autoren ausgewählt, deren Vorstellungskraft uns in die Zukunft trägt.

Wir empfehlen
Dune von Frank Herbert; Nachwort von Brian Herbert

Es folgt den Abenteuern von Paul Atreides, dem Sohn eines verratenen Herzogs, der auf einem heimtückischen Wüstenplaneten für tot erklärt und von seinem wilden Nomadenvolk adoptiert wurde, das ihm hilft, sein unerwartetstes Schicksal zu enträtseln.

Wir empfehlen
Station elf von Emily St. John Mandel

 „Ein kühner, düster schillernder Roman über Kunst, Ruhm und Ehrgeiz, angesiedelt in den unheimlichen Tagen des Zusammenbruchs der Zivilisation, vom Autor dreier hochgelobter früherer Romane.“ In einer verschneiten Nacht bricht ein berühmter Hollywood-Schauspieler während einer Aufführung von „König Lear“ zusammen und stirbt auf der Bühne. Stunden später beginnt sich die Welt, wie wir sie kennen, aufzulösen. Auf einer Zeitreise von den Anfängen des Schauspielers als Filmstar bis zu fünfzehn Jahren in der Zukunft, in der eine Theatertruppe namens Travelling Symphony durch das Ödland eines nach wie vor spannenden, elegischen und fesselnden Romans streift, werden die seltsamen Wendungen des Schicksals nachgezeichnet Verbinden Sie fünf Menschen: den Schauspieler, den Mann, der ihn zu retten versuchte, die erste Frau des Schauspielers, seinen ältesten Freund und eine junge Schauspielerin mit der Travelling Symphony, die im Fadenkreuz eines gefährlichen selbsternannten Propheten steht. Manchmal erschreckend, manchmal zärtlich erzählt Station Eleven eine Geschichte über die Beziehungen, die uns tragen, die Vergänglichkeit des Ruhms und die Schönheit der Welt, wie wir sie kennen.“ – Zur Verfügung gestellt vom Verlag.

Wir empfehlen
Gleichnis vom Sämann von Octavia Butler

„Als der globale Klimawandel und Wirtschaftskrisen Anfang der 2020er Jahre zu sozialem Chaos führten, war Kalifornien voller Gefahren, von allgegenwärtiger Wasserknappheit bis hin zu Massen von Vagabunden, die alles tun würden, um einen weiteren Tag zu erleben. Die fünfzehnjährige Lauren Olamina lebt mit ihrem Predigervater, ihrer Familie und ihren Nachbarn in einer geschlossenen Wohnanlage, geschützt vor der umgebenden Anarchie. In einer Gesellschaft, in der jede Verletzlichkeit ein Risiko darstellt, leidet sie unter Hyperempathie, einer schwächenden Sensibilität gegenüber den Emotionen anderer.

Lauren ist frühreif und hat einen klaren Blick. Sie muss ihrer Stimme Gehör verschaffen, um ihre Lieben vor den drohenden Katastrophen zu schützen, die ihre kleine Gemeinde hartnäckig ignoriert. Doch was als Kampf ums Überleben beginnt, führt bald zu etwas viel mehr: der Geburt eines neuen Glaubens … und einer verblüffenden Vision des menschlichen Schicksals.“ -Amazonas.

Wir empfehlen
Träumen Androiden von elektrischen Schafen von Philip K. Dick

„Bis 2021 hat der Weltkrieg Millionen Menschen getötet, ganze Arten vom Aussterben bedroht und die Menschheit vom Planeten vertrieben. Diejenigen, die bleiben, begehren jedes Lebewesen, und Unternehmen haben unglaublich realistische Simulakren für Menschen gebaut, die sich keines leisten können: Pferde, Vögel, Katzen und Schafe. Sie haben sogar Menschen gebaut. Einwanderer zum Mars erhalten Androiden, die so hochentwickelt sind, dass sie nicht von echten Männern oder Frauen zu unterscheiden sind. Aus Angst vor dem Chaos, das diese künstlichen Menschen anrichten können, verbannt die Regierung sie von der Erde. In Verstecke getrieben, leben unerlaubte Androiden unerkannt unter Menschen. Rick Deckard, ein offiziell anerkannter Kopfgeldjäger, wird beauftragt, abtrünnige Androiden zu finden und sie „in den Ruhestand zu schicken“. Aber wenn Androiden in die Enge getrieben werden, wehren sie sich – mit tödlicher Gewalt.“ – Amazon.

Buchclub für junge Kritiker

2024 Monatlich, am dritten Donnerstag, ist der Young Critics Book Club eine monatliche Buchdiskussion für 8- bis 12-Jährige. Wir tauschen Ideen für andere tolle Bücher aus und genießen dabei lustige Aktivitäten und Snacks. Auch wenn Sie das Buch noch nicht fertig gelesen haben, kommen Sie trotzdem zu uns. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss bei dieser Veranstaltung anwesend sein. Achten Sie darauf…

Weiterlesen Buchclub für junge Kritiker

Wir helfen unserer Gemeinde bei Plant A Row

Geben Sie Ihrer Community mit PCL und Plant A Row etwas zurück! (5/2024) So können Sie helfen: Dieses Programm ermutigt lokale Hinterhofgärtner, eine Reihe in ihren bestehenden Gärten und die Produkte aus dieser Reihe an lokale Vorratskammern und kostenlose Essenszentren zu spenden. Es gibt keine Gebühr oder Anforderungen; Es sind nur lokale Gärtner, die anbauen und teilen ...

Weiterlesen Wir helfen unserer Gemeinde bei Plant A Row

Speculative and Science Fiction Booklist

Explore speculative and science fiction!

We’ve selected a list of past and present authors whose imaginations carry us into the future.

We recommend
Dune by Frank Herbert; afterword by Brian Herbert

Follows the adventures of Paul Atreides, the son of a betrayed duke given up for dead on a treacherous desert planet and adopted by its fierce, nomadic people, who help him unravel his most unexpected destiny.

We recommend
Station eleven by Emily St. John Mandel

 “An audacious, darkly glittering novel about art, fame, and ambition set in the eerie days of civilization’s collapse, from the author of three highly acclaimed previous novels. One snowy night a famous Hollywood actor slumps over and dies onstage during a production of King Lear. Hours later, the world as we know it begins to dissolve. Moving back and forth in time-from the actor’s early days as a film star to fifteen years in the future, when a theater troupe known as the Traveling Symphony roams the wasteland of what remains-this suspenseful, elegiac, spellbinding novel charts the strange twists of fate that connect five people: the actor, the man who tried to save him, the actor’s first wife, his oldest friend, and a young actress with the Traveling Symphony, caught in the crosshairs of a dangerous self-proclaimed prophet. Sometimes terrifying, sometimes tender, Station Eleven tells a story about the relationships that sustain us, the ephemeral nature of fame, and the beauty of the world as we know it”- Provided by publisher.

We recommend
Parable of the Sower by Octavia Butler

“When global climate change and economic crises lead to social chaos in the early 2020s, California becomes full of dangers, from pervasive water shortage to masses of vagabonds who will do anything to live to see another day. Fifteen-year-old Lauren Olamina lives inside a gated community with her preacher father, family, and neighbors, sheltered from the surrounding anarchy. In a society where any vulnerability is a risk, she suffers from hyperempathy, a debilitating sensitivity to others’ emotions.

Precocious and clear-eyed, Lauren must make her voice heard in order to protect her loved ones from the imminent disasters her small community stubbornly ignores. But what begins as a fight for survival soon leads to something much more: the birth of a new faith . . . and a startling vision of human destiny.” –Amazon.

We recommend
Do Androids Dream of Electric Sheep by Philip K. Dick

“By 2021, the World War has killed millions, driving entire species into extinction and sending mankind off-planet. Those who remain covet any living creature, and for people who can’t afford one, companies built incredibly realistic simulacra: horses, birds, cats, sheep. They’ve even built humans. Immigrants to Mars receive androids so sophisticated they are indistinguishable from true men or women. Fearful of the havoc these artificial humans can wreak, the government bans them from Earth. Driven into hiding, unauthorized androids live among human beings, undetected. Rick Deckard, an officially sanctioned bounty hunter, is commissioned to find rogue androids and “retire” them. But when cornered, androids fight back—with lethal force.” — Amazon.

TeenTober

TeenTober is an initiative from the Young Adult Library Services Association (YALSA) that encourages teens to visit their library in October to discover media in all forms, technology, games, STEAM activities, and more. This nationwide celebration hosted by libraries aims to celebrate teens, promote year-round teen services and the innovative ways teen services helps teens…

Continue Reading TeenTober

Touch-A-Truck 2022

We would like to thank our community partners for making Touch-A-Truck possible! The Friends of the Library Air Products: Toyota Mirai hydrogen fuel cell electric car Cetronia Ambulance DonutNV Allentown Greenawalds Fire and Rescue: rescue truck Hall of Fame Bin Cleaning: bin cleaning truck Lehigh County Special Operations: drones, field truckNorth Whitehall Township Public Works:…

Continue Reading Touch-A-Truck 2022

UniversalClass Entrepreneurship

Try Entrepreneurship Classes for Free Online via UniversalClass! Did you know… that Parkland Community Library cardholders can take classes from UniversalClass for free? Just use the letters “PCL” followed by your library card number to log in.  Here are the details. UniversalClass has a huge range of class offerings. Classes are available 24/7, so you can…

Continue Reading UniversalClass Entrepreneurship