Informationen zu Bibliotheksausweisen und Ausleihe

Home > Bibliothekskarten > Informationen zu Bibliotheksausweisen und Ausleihe

Informationen zu Bibliotheksausweisen und Ausleihe

Wer hat Anspruch auf einen Bibliotheksausweis?

Bewohner des Parkland School District

Dazu gehören die Townships North Whitehall, South Whitehall und Upper Macungie sowie Bewohner von Ward 17, 4. Bezirk, und Ward 18, 2. Bezirk, beide von Allentown.

Mitglieder ab fünf Jahren erhalten eine Lehigh Carbon Library Cooperative-Karte, mit der sie jede Mitgliedsbibliothek der Genossenschaft nutzen können. Sie können auch die Vorteile von ACCESS Pennsylvania nutzen, einem landesweiten Programm, das Ihnen eine Mitgliedschaft in jeder teilnehmenden Bibliothek ermöglicht, sofern Sie über einen aktuellen Ausweis Ihrer Heimatbibliothek verfügen. Bitte kontaktieren Sie die Bibliotheken, bei denen Sie sich anmelden möchten, im Voraus, um deren Anforderungen zu klären.

Share Card, der My First Library Card

Mitglieder unter fünf Jahren erhalten eine Share Card, den My First Library Card. Diese Karte kann nun kooperativ genutzt werden. Vorteile und Einschränkungen sind hier aufgeführt.

Nicht ansässige

Bewohner des Northwestern Lehigh School District können eine Mitgliedschaft für 40 $/Jahr erwerben. Karteninhaber können jede Mitgliedsbibliothek der Genossenschaft nutzen, verfügen jedoch nicht über die Privilegien von ACCESS Pennsylvania. Derzeit ist der Zutritt zu Hoopla für Gäste mit Nicht-Einwohner-Karten nicht möglich.

ACCESS

Einwohner von Pennsylvania, die örtlichen Bibliotheken angehören, die an ACCESS Pennsylvania teilnehmen, können sich bei der Parkland Library anmelden, sofern sie über einen aktuellen Ausweis ihrer Heimatbibliothek verfügen.

*Besonderer Hinweis für Eltern: Bei Bewerbern unter 18 Jahren ist der Erziehungsberechtigte für die Pflege und Rückgabe der in der Parkland Community Library ausgeliehenen Medien verantwortlich. Der Erziehungsberechtigte hat für alle Bußgelder und Schäden an Materialien aufzukommen. Erziehungsberechtigte sind dafür verantwortlich, das Konto ihres Kindes zu verwalten, die Auswahl der Materialien zu überwachen und sicherzustellen, dass sie die Bibliotheksregeln einhalten. Eine Kinderkarte unterliegt der Schweigepflicht. Verwalten Sie das Konto Ihres Kindes rund um die Uhr über unseren Online-Katalog und ein automatisiertes Telefonsystem. *Erziehungsberechtigte müssen über einen LCLC-Bibliotheksausweis verfügen. 

So melden Sie sich für einen Bibliotheksausweis an

Sobald Ihr neuer Ausweis bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer und PIN, damit Sie Vormerkungen vornehmen und Online-Ressourcen nutzen können. Sie erhalten Ihre Karte kurz darauf per Post.

Leihmaterial

Leihfristen

1 Woche

DVDs

Launchpads
Erwachsene Parkland-Bewohner können bis zu 3 pro Karte für 1 Woche ausleihen. *Launchpads muß an die Leihstelle zurückgegeben.

Museumspässe
Eintrittskarten für lokale und regionale Museen sind für erwachsene Karteninhaber erhältlich. Museumspässe verlängern sich nicht. *Geht vorbei muß an die Leihstelle zurückgegeben.

Laptops (Dell Latitude 5520)
Laptops können automatisch um zwei Zyklen verlängert werden. Rechnen Sie mit weiteren 7 bis 14 Tagen, wenn es keine Aufbewahrungsfristen für das Gerät gibt. *Der Laptop muss während der regulären Öffnungszeiten der Bibliothek im Tech Center zurückgegeben werden.

Bibliothek der Dinge
Dinge können automatisch um zwei Zyklen verlängert werden, wenn es keine Vormerkungen für das Element gibt. *Dinge muß an die Leihstelle zurückgegeben.

2 Wochen

Bücher für Erwachsene und Jugendliche mit hoher Nachfrage (5-Artikel-Limit)
Die meisten Artikel können zweimal verlängert werden, es sei denn, es gibt eine Sperre.

Neue Bücher für Erwachsene und neue YA

DVD-Reihe

3 Wochen

Bücher, Zeitschriften, Hörbücher

Materialanfragen

Die Abholung muss innerhalb von 4 Tagen erfolgen.

Sie können jeden Artikel (mit Ausnahme von Referenzmaterial) telefonisch, persönlich oder über die Website vormerken (reservieren). Suchen Sie Ihr Medium im Katalog, klicken Sie auf „vormerken“ und geben Sie Ihre Bibliotheksausweisnummer und PIN ein.

Die Bibliothek wird Sie kontaktieren, sobald Ihr Medium eingetroffen ist. Sie haben 4 Tage Zeit, um Ihre Abholung zu arrangieren.

Um Medien anzufordern, die nicht im Besitz von Parkland oder dem LCLC sind, wenden Sie sich bitte unter 610-398-1361 an die Bibliothek.

Geldbuße Kostenlos

Parkland Community Library und das LCLC sind jetzt kostenlos! Für überfällige Materialien werden keine Verspätungsgebühren mehr erhoben.

Ausnahmen gelten.

Wenn Sie andere Bibliotheken im LCLC besuchen, fragen Sie unbedingt nach, welche Gebühren anfallen können. Für Sondersammlungen werden weiterhin Verspätungsgebühren oder andere Gebühren gemäß den Richtlinien der jeweiligen Bibliotheken erhoben.

Rückgabe von Krediten

Medien können an der Leihstelle oder an der 24-Stunden-Bücherrückgabe in der nordöstlichen Ecke der Rückseite des Gebäudes zurückgegeben werden.

Startrampen und Museumspässe muß an die Leihstelle zurückgegeben.

Darüber hinaus können Materialien in jeder LCLC-Bibliothek zurückgegeben werden. Sehen Sie sich hier die LCLC-Bibliotheken an.

Die Bibliothek haftet nicht für Materialien, die außerhalb der Bibliothek hinterlassen werden. Bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Materialien, die draußen gelassen werden, haftet der Benutzer.


Bußgelder, Gebühren und verlorene/beschädigte Gegenstände

Späte Gebühren

Keine verspäteten Gebühren für die meisten Materialien.

Artikel, die 28 Tage überfällig sind, gelten als verloren.

Launchpads: 5.00 USD pro Tag bis zu 50 USD.

Museumspässe: 10.00 $ pro Tag, maximal 70 $.

Laptops: $10.00 pro Tag werden berechnet. 

Bibliothek der Dinge: Bußgelder und Gebühren variieren. Alle Bußgelder und Gebühren können eingesehen werden in unserem Katalog. 

Für abhanden gekommene oder beschädigte Gegenstände sind die Gönner verantwortlich. Ersatzartikel werden nicht akzeptiert. Ihnen werden Wiederbeschaffungskosten und Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt. Wenn Sie den verlorenen Artikel zurücksenden, bevor Sie die Wiederbeschaffungskosten bezahlt haben, erlassen wir diese Gebühr. Wir können jedoch kein Geld zurückerstatten, das Sie bereits bezahlt haben, selbst wenn Sie das Buch später zurückgeben.

Wenn für Ihr Konto Gebühren in Höhe von 10 USD oder mehr anfallen, einschließlich für verlorene Materialien, werden Ihre Bibliotheksprivilegien ausgesetzt. Die Sperrung umfasst unter anderem die Ausleihe von Material, die Nutzung des Tech Centers, von Datenbanken, Fernleihe usw.

Fernleihe (ILLs)

Bitte beachten Sie unsere Weitere Informationen finden Sie auf der ILLs-Webseite zu Bußgeldern und Kreditaufnahmeregeln.

Hinweis: ILLs verlängern sich nicht.

Verlorene oder beschädigte Gegenstände

Bei Verlust oder Beschädigung von ausgeliehenen Medien wenden Sie sich bitte an die Bibliothek unter 610-398-1361. Die Bibliothek haftet nicht für Materialien, die außerhalb der Bibliothek zurückgelassen werden, oder für geschlossene oder volle Bücherabfälle. Bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Materialien, die draußen gelassen werden, haftet der Benutzer.

Verlorene Kreditnehmerkarte

Beantragen Sie online eine neue Karte. Bitte beachten Sie, dass Ihre alte Karte nach der Erstellung Ihrer neuen Karte nicht mehr funktioniert.

Wie kann ich meine Bußgelder bezahlen?

Zur Begleichung von Bußgeldern und Gebühren akzeptieren wir Bargeld, Zahlungsanweisungen, Kreditkarten, Bankschecks oder persönliche Schecks. Wenn ein Scheck aus irgendeinem Grund zurückgegeben wird, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 25 $ von Ihrem Bibliothekskonto. Die vollständige Zahlung muss in bar oder per Zahlungsanweisung erfolgen, bevor Sie die Ausleihprivilegien wieder aufnehmen können.

Library Cards & Borrowing Info Under COVID-19 Guidelines

Home > Library Cards > Library Cards & Borrowing Info Under COVID-19 Guidelines

Library Cards & Borrowing Info Under COVID-19 Guidelines

Who is eligible for a library card?

Residents of Parkland School District

This includes North Whitehall, South Whitehall, and Upper Macungie Townships, as well as residents ward 17, 4th district and ward 18, 2nd district, both of Allentown.

Members who are aged 5 and up will receive a Lehigh Carbon Library Cooperative card, which allows you to use any member library in the cooperative. You will also be able to take advantage of ACCESS Pennsylvania, a statewide program that lets you get a membership with any participating library, on the condition that you have an up-to-date card with your home library. Please contact any libraries you wish to register with beforehand to find out their requirements.

Members who are less than 5 years of age will receive a My First Library Card. This card is only good at the Parkland Community Library. Benefits and limitations are listed here.

Non-Resident

Residents of the Northwestern Lehigh School District are able to purchase a membership for $40/year. Cardholders will be able to use any member library in the cooperative, but will not have ACCESS Pennsylvania privileges. At this time, access to hoopla is not granted to patrons with non-resident cards.

ACCESS

Pennsylvania residents who belong to local libraries that participate in ACCESS Pennsylvania will be able to register with the Parkland Library, on the condition that they have an up-to-date card with their home library.

*Special note for parents: For applicants under 18, the legal guardian is responsible for the care and return of items checked out at Parkland Community Library. The legal guardian is to pay all fines and damages that may occur to materials. Legal guardians are responsible for managing their child’s account, supervising the selection of materials, and will make sure they obey library rules. A child’s card is subject to the confidentiality law. Manage your child’s account 24-hours a day through our online catalog and an automated telephone system. *Guardians must have an LCLC library card. 

How to Sign up for a Library Card

Once your new card is processed, you will receive an email with your library card number and pin, enabling you to place holds and use online resources. You will receive your card in the mail shortly after.

Borrowing Material

Loan Periods

Adult and YA High Demand Books- 2 weeks
(5 item limit)
Most items can be renewed twice, unless there is a hold.

Books, Magazines, Audiobooks- 3 weeks

New Adult & New YA Books- 2 weeks

DVDs- 1 week

DVD Series- 2 weeks

Launchpads- 1 week
Adult Parkland residents may borrow up to 3 per card for 1 week. Launchpads must be returned to the circulation desk.

Museum Passes- 1 week
Local and regional museum admission passes are available to adult Parkland residents. Museum passes do not renew. Passes must be returned to the circulation desk.

Requests for Materials

You may place a hold (reserve) on any item (with the exception of reference material) by phone, in-person, or through the website. Find your item in the catalog, click on “place hold,” and enter your library card number and PIN.

The library will contact you when your item has arrived. You will have 4 days to arrange your pick-up.

To request items not owned by Parkland or the LCLC, please contact the library at 610-398-1361.

Fine Free

Parkland Community Library and the LCLC is now Fine Free! Patrons will no longer be charged late fees for overdue materials.

Exceptions Apply.

When visiting other libraries in the LCLC, be sure to ask what fees may apply. Special collections will continue to have late charges or other fees in accordance with each library’s policies.

Returning Loans

Items may be returned at the circulation desk or the 24 hour book drop located in the northeast corner in the back of the building.

Launchpads and museum passes must be returned to the circulation desk.

Additionally, materials can be returned at any LCLC library. View the LCLC libraries here.

The Library shall not be responsible for any materials left outside of the library. If any materials are lost, damaged, or stolen that are left outside, the patron will be held accountable.


Fines, Fees & Lost/Damaged Items

Late Fees

No late charges on most materials.

Items that are overdue for 28 days are considered lost.

Launchpads: $5.00 per day up to $50.

Museum passes: $10.00 a day, capped at $70.

Patrons are responsible for items that are lost or damaged. Replacement items are not accepted. You’ll be charged replacement costs and processing fees. If you return the lost item before paying the replacement cost, we’ll waive that charge. However, we can’t refund money that you’ve already paid, even if you return the book later.

If your account has $10 or more in fees, including for lost materials, your library privileges will be suspended. The suspension includes but is not limited to borrowing material, the use of the tech center, databases, interlibrary loans, etc.

Interlibrary Loans (ILLs)

ILLs must be picked up within 4 days or patrons will be charged a $3 service fee.

Lost or Damaged Items

If items you have borrowed have been lost or damaged, please contact the library at 610-398-1361. The Library shall not be responsible for any materials left outside the library or closed or full book drops. If any materials are lost, damaged, or stolen that are left outside, the patron will be held accountable.

Lost Borrower Card

Apply online for a new card. Please be advised that once your new card has been created, your old card will no longer work.

How can I pay for my fines?

We will accept cash, money orders, credit card, cashier checks, or personal checks for the payments of fines and fees. If a check is returned for any reason, we will assess a processing fee of $25 on your library account. Payment must be made in full with cash or money order before you can resume borrowing privileges.