Über uns

50 feiernth Jubiläum der Parkland Community Library

Die Parkland Community Library (PCL) feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Satzung wurde am 2. August 1973 unterzeichnet und am 21. August 1973 vom Außenministerium offiziell genehmigt. Im Laufe der Jahre, in denen die Bibliothek ihre Schirmherrschaft ausweitete, wurde sie mehrmals an größere Standorte verlegt, um den aktuellen Bedürfnissen des Bezirks gerecht zu werden Standort im South Whitehall Township Complex.

Die Parkland Community Library ruft unsere Gönner, Community-Partner und lokalen Unternehmen dazu auf, diesen Meilenstein zu feiern, indem sie Ihre Fotos und Erlebnisse in den sozialen Medien mit dem Hashtag #PCL50Years teilen.
Senden Sie Ihre Geschichten per E-Mail an erwachsene@parklandlibrary.org

Laden Sie hier die Pressemitteilung herunter.

Image

Ziel

Die Bibliothek verbindet Menschen miteinander und mit der Welt und dient als Eckpfeiler unserer Gemeinschaft, indem sie Zugang zu Informationen, Technologie und kultureller Bereicherung für ein Leben langes Lernen und Genießen bietet.

Vision

Parkland ist eine blühende Gemeinschaft, in der alle Bewohner die Möglichkeit haben, sich zu verbinden, zu entdecken und zu wachsen.

Unsere Geschichte

Die Parkland Community Library wurde 1973 als Basisinitiative gegründet und war in einem umgebauten Gebäude in Guthsville, South Whitehall Township, untergebracht. Im Februar 1974, sechs Monate nach der Eröffnung des ersten Bibliotheksgebäudes, besaß die Bibliothek 2,699 Objekte. Es war 12 Stunden pro Woche geöffnet und versorgte die 25,419 Einwohner der Townships South Whitehall, North Whitehall und Upper Macungie. Bis zum Jahresende hatten 659 registrierte Kreditnehmer 4,373 Objekte ausgeliehen. 1981 zog die Bibliothek in ein neues Gebäude mit einer Fläche von 5,000 Quadratmetern um. Bis Juni 1982, ein Jahr nach der Eröffnung des jetzigen Gebäudes der Parkland Library, war die Sammlung auf 21,060 Objekte angewachsen und die Bibliothek hatte ihre Öffnungszeiten auf 46 Stunden pro Woche ausgeweitet. 8,321 registrierte Bibliotheksbenutzer haben in diesem Jahr 112,762 Medien ausgeliehen. Der Servicebereich der Bibliothek umfasste eine Bevölkerung von 32,185. Die Bibliothek wuchs immer mehr aus dem Gebäude von 1981 heraus, als die Gemeinde wuchs und die Bevölkerung die Bibliothek zunehmend nutzte. Die US-Volkszählung 2010 ergab für Parkland eine Bevölkerung von 54,976 Menschen. Das Gebiet wächst weiter. Die US-Volkszählung 2020 verzeichnete 73,578 Einwohner im Servicebereich der Bibliothek. Das Gebiet wächst weiter. Nach vielen Versuchen, ein neues, größeres Gebäude in Upper Macungie Township zu bauen, und zwei gescheiterten Referenden in den Jahren 2013 und 2016 änderte der Vorstand seinen Kurs. Der Vorstand begann mit der Gemeinde South Whitehall zusammenzuarbeiten, um den derzeitigen Standort zu erweitern. Die Bibliothek konnte im Jahr 2021 die dringend benötigte Modernisierung und Erweiterung von 5,400 Quadratfuß auf über 11,000 Quadratfuß durchführen. Die Erweiterung umfasste zusätzliche Parkplätze, einen Büroraum im zweiten Stock für das Personal, einen neuen großen Besprechungsraum, einen Versand- und Empfangsraum, zwei ADA-konforme Badezimmer und einen Bereich für die Freunde der Bibliothek, in dem sie eine fortlaufende Buchhandlung betreiben können. Außerdem haben wir einen neuen Kinderflügel und einen Geschichtenstundenraum mit Stauraum geschaffen, indem wir das Personal nach oben verlegt haben. Im Februar 2023 erhielt PCL den 2023 Lehigh Valley Environmental Innovations Nonprofit Award, verliehen vom Energie- und Umweltausschuss der Greater Lehigh Valley Chamber of Commerce, für die Renovierung unseres bestehenden Gebäudes, sein Engagement für Energieeffizienz, die Verwendung von Baumaterialien mit recycelten Inhaltsstoffen und sein Engagement für Nachhaltigkeit als Ganzes. Seit 2023 verfügt die Bibliothek über eine Sammlung von über 100,000 Objekten, darunter Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Filme und mehr. Im Geschäftsjahr 2021-2022 haben registrierte Benutzer der Bibliothek 242,000 Medien ausgeliehen. Die gut besuchte Bibliothek ist 65 Stunden pro Woche geöffnet. Die Parkland Community Library ist außerdem Mitglied der Lehigh Carbon Library Cooperative und teilt über 500,000 Objekte mit zehn anderen Bibliotheken in den Landkreisen Lehigh und Carbon. Darüber hinaus betreute die Bibliothek 13,000 Menschen, die an kostenlosen Programmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilnahmen, mit 83,000 Bibliotheksbesuchen, einschließlich der Nutzung von Materialien, Technologie und Internetdiensten während ihres Aufenthalts in der Bibliothek sowie der Website und eRessourcen der Bibliothek von überall aus.

Image
Image

Lehigh Carbon Library Cooperative (LCLC)

Unser kombinierter Katalog

Die Parkland Community Library hat sich 2018 mit örtlichen Bibliotheken zusammengeschlossen, um die Lehigh Carbon Library Cooperative (LCLC) zu gründen! Wir alle teilen uns einen Bibliotheksausweis und einen Katalog, wodurch die Sammlung auf über 550,000 Objekte erweitert wird. Wenn Sie ein Buch, eine DVD oder einen Gegenstand suchen, der sich nicht in unserer Sammlung befindet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine unserer Partnerbibliotheken darüber verfügt. Legen Sie eine Vormerkung fest und holen Sie es in der Bibliothek Ihrer Wahl ab!

Erfahren Sie mehr

Vorstandsmitglieder

Lisa Roth

Präsidentin

Schulbezirk Parkland

Madlen Miller

Vizepräsident:in

Gemeinde South Whitehall

Pranshu Gupta

Sekretärin

Obere Macungie Township

Lisa Luciano

Schatzmeisterin

Gemeinde North Whitehall

Vorstandsmitglieder

Nicole Wenline

Gemeinde South Whitehall

Damian Goodman

Gemeinde North Whitehall

Stephanie Prevost

Obere Macungie Township

Yu Zhang

Schulbezirk Parkland

Sehen Sie sich unser Board an
Image

Karriere im Parkland

Starten Sie Ihre Karriere in der Bibliothek. Wenn Sie in den Bibliotheksberuf einsteigen möchten, wachsen Bibliothekare und Bibliotheksmedienspezialisten mit einer prognostizierten Wachstumsrate von 5 Prozent, schneller als der Durchschnitt aller Berufe. Gemeinden wenden sich für eine Vielzahl von Dienstleistungen und Aktivitäten zunehmend an Bibliotheken. Machen Sie einen Unterschied in Ihrer Gemeinde.

Erfahren Sie mehr

Richtlinien

Hier finden Sie eine Liste der am häufigsten angeforderten öffentlichen Richtlinien und Richtlinien der Parkland Community Library, einschließlich unserer Rückgaberichtlinien, unseres Verhaltenskodex, unserer Richtlinien für unbeaufsichtigte Kinder und mehr.

Alle Richtlinien anzeigen

About

Celebrating the 50th Anniversary of Parkland Community Library

Parkland Community Library (PCL) celebrates 50 years. Articles of Incorporation were signed on August 2, 1973, and officially approved by the Department of State on August 21, 1973. Over the years of expanding its patronship, the library was relocated to larger locations several times to meet the district’s needs at its current location in the South Whitehall Township Complex.

Parkland Community Library is calling on our patrons, community partners, and local businesses to celebrate this milestone by sharing your photos and experiences on social media with the hashtag #PCL50Years.
Email your stories to adults@parklandlibrary.org

Download the press release here.

image

Mission

The library connects people to each other and the world, serving as the cornerstone of our community by providing access to information, technology, and cultural enrichment for a lifetime of learning and enjoyment.

Vision

Parkland is a thriving community where all residents are empowered to connect, discover, and grow.

Our History

Parkland Community Library started in 1973 as a grassroots effort and was housed in a converted building in Guthsville, South Whitehall Township. By February 1974, six months after the first library building opened, the library owned 2,699 items. It was open 12 hours a week to serve the 25,419 residents of South Whitehall, North Whitehall, and Upper Macungie Townships. By the end of that year, 659 registered borrowers had borrowed 4,373 items. In 1981, the library moved to a new building of 5,000 square feet. By June 1982, one year after the current Parkland Library building opened, the collection had grown to 21,060 items, and the library had expanded its hours of operation to 46 hours a week. 8,321 registered library users borrowed 112,762 items that year. The library's service area included a population of 32,185. The library steadily outgrew the 1981 building as the community expanded and the population increased its use of the library. The 2010 U.S. Census recorded a population of 54,976 people for Parkland. The area continues to grow. The 2020 U.S. Census recorded 73,578 residents in the library’s service area. The area continues to grow. After many attempts to build a new, larger building in Upper Macungie Township and two failed referendums in 2013 and 2016, the Board of Directors changed course. The board began working with South Whitehall Township to expand its current location. The library achieved a much-needed modernization and expansion in 2021 from 5,400 square feet to over 11,000 square feet. The expansion included additional parking, a second-floor office space for staff, a new large meeting room, a shipping and receiving room, two ADA-compliant bathrooms, and an area for the Friends of the Library to have an ongoing bookshop. We also created a new children's wing and story hour room with storage by moving the staff upstairs. In February 2023, PCL received the 2023 Lehigh Valley Environmental Innovations Nonprofit Award, presented by The Greater Lehigh Valley Chamber of Commerce Energy & Environment Committee, for renovating our existing building, committing to energy efficiency, using recycled content building materials, and commitment to sustainability as a whole. As of 2023, the library has curated a collection of over 100,000 items, including books, periodicals, audiobooks, movies, and more. In the fiscal year 2021-2022, registered users of the library borrowed 242,000 items. The busy library is open 65 hours a week. The Parkland Community Library is also a member of the Lehigh Carbon Library Cooperative, sharing over 500,000 items with ten other libraries in Lehigh and Carbon counties. Additionally, the library served 13,000 people who attended free programs for children, teens, and adults, with 83,000 library visits, including utilizing materials, technology, and internet services while in the library and the library’s website and eResources from anywhere.

image
image

Lehigh Carbon Library Cooperative (LCLC)

Our Combined Catalog

The Parkland Community Library joined forces with local libraries in 2018 to form the Lehigh Carbon Library Cooperative (LCLC)! We all share one library card and catalog, expanding the collection to over 550,000 items. If there is a book, DVD, or item you seek that is not in our collection, odds are that one of our partner libraries has it. Place a hold, and pick it up at your chosen library!

Learn More

Board Officers

Lisa Roth

President

Parkland School District

Madlen Miller

Vice President

South Whitehall Township

Pranshu Gupta

Secretary

Upper Macungie Township

Lisa Luciano

Treasurer

North Whitehall Township

Board Members

Nicole Wentline

South Whitehall Township

Damian Goodman

North Whitehall Township

Stephanie Prevost

Upper Macungie Township

Yu Zhang

Parkland School District

Mallory Jane Sweeney

Parkland School District

View Our Board
image

Parkland Careers

Start your career at the library. If you're looking to enter the library profession, librarians and library media specialists are growing fields at a projected growth rate of 5 percent, faster than the average for all occupations. Communities are increasingly turning to libraries for a variety of services and activities. Make a difference in your community.

Learn More

Policies

Find a list of Parkland Community Library’s most frequently requested public policies and guidelines, including our return policy, Code of Conduct, Unattended Child Policy, and more.

View All Policies